VITA

GELERNT

Schauspiel:
1992-1995 an der „Berliner Schule für Schauspiel“
Diplom und ZBF / ZAV 1995

Geisteswissenschaften: 
Philosophie-,Germanistik- und Romanistikstudium in Zürich,
Staatsexamen 1991 bei Peter von Matt

Theaterpädagogik/Regie:
Basisstudium an der Theaterakademie Ulm, 1991-1992,

Regie und Dramaturgie im biografisch-dokumentarischen Theater
Universität der Künste Berlin, Zertifikat 2018

Weiterbildungen:
Autobiographisches Theater, bei Maike Plath, UdK 2010
View-points-Technik, H. Kaletsch 2011
Mediation/Konfliktmanagment 2012-13; zertif. Mediatorin, FH Potsdam, Prof. Mickley

 

INSZENIERUNGEN

2024
„MENSCHENFEIND:INNEN”, frei nach Molière, unter Verwendung der Übersetzung von Jürgen Gosch und Wolfgang Wiens, Verlag der Autoren, F.a.M., Moabiter Theaterspektakel, Stadtschloss Moabit, Premiere 20.07.2024

2024
in Vorbereitung: „Ich hab da so ein Gefühl” von Katharina Großmann-Hensel, Theater Karo Acht + TfN Theater für Niedersachsen, Hildesheim

2023
VERGISSMEINFUCHS, mit Jana Kühn, Kindertheaterstück
KiA-Programm Berlin (u.a.: Museum Reinickendorf; Centre Bagatelle)

2022
KIEZGOLD (W. Görgens + Luzia Schelling), UA 08/2022, Moabiter Theaterspektakel, Stadtschloss Moabit / Theater Speyer Okt. ’23) Theater im OP Göttingen (April ’23) u.a.

2022
TAUCHGANG INS ARTENREICH, Auftrag des FFU Forschungszentrum für Umweltpolitik, Solo-Performance im Rahmen der Hochschultage der FU Berlin, Juni 2022

2021
SEDIMENTE I+II, Stückentwicklung Moabiter Theaterspektakel, Berlin / Theater Speyer u.a.

2018
FEELGOOD (Alistair Beaton), Moabiter Theaterspektakel, Berlin / Theater Speyer u.a.

2017
RVERSIDE DRIVE SPREE / CENTRAL MAUERPARK (nach W. Allen), Moabiter Theaterspektakel, Berlin / Theater Speyer u.a.

2016
ART TO STAY;  interaktive Installation, mit Ev Pommer, Susanne Wehr, Karola Braun-Wanke; im Auftrag des Forschungszentrums für Umweltpolitik der FU Berlin
2019
ART TO STAY im Auftrag der Grünen Woche Berlin

2016
DER DIEB DER NICHT ZU SCHADEN KAM (Dario Fo; Bearbeitung und Regie), für das Moabiter Theaterspektakel, Berlin

2015
EIN IDEALER GATTE (Oscar Wilde), für das Moabiter Theaterspektakel, Berlin

2014+2015
TOM & ICH / WIR SPIELEN WEITER, ein Bündnis für Bildung, mit dem Theater Tyatrom, Berlin

2011
Videoarbeit 2TIMES4, entwickelt für die Ausstellung personal views von Susanne Wehr
MUTATIONS, Berlinische Galerie 2010-2011

 

DRAMATURGIE

2019/20
TORNADAO, R: Tobias Rausch, TD Berlin

2021
VERSCHWITZT IN GARBOLZUM / EINE BEWEGTE TANZGESCHICHTE
Konzeptionsdramaturgie für theater Aspik

2019
WE HAVE A DREAM / EIN THEATRALES TRAUMPROTOKOLL Futur3, Orangerie Theater Köln, R: André Erlen

2019
MACHTSUMER LICHTBLICKE, Theater Aspik; mit Romanmotiven aus “Was man von hier aus sehen kann” von Mariana Leky, R: Aspik

2009
WIE’S IM BUCHE STEHT, dreitägige Performance mit 300 BerlinerInnen im Rahmen des GESCHICHTS-FORUM 1989/2009 in Berlin. Im Auftrag der Kulturstiftung des Bundes zum Thema 20-Jahre-Mauerfall.

2006
WER WOHNT DORT OBEN AUF GOLDENEN STERNEN? Dramaturgie und Textfassung aus Prosaskizzen und Tagebüchern von Heinrich Heine; R: Uli Jäckle; Im Auftrag der „Initiative Deutsche Sprache“ und des Goethe-Institut Berlin zu Heine’s 150. Todestag.

2005
SCHREIBE MIR BALD, ZUM TROSTE, basierend auf den Briefen von Heinrich v. Kleist, Kleistfestspiele Frankfurt/Oder

2020
SPEAK OUT LOUD / POP-UP-THEATER FÜR ZUHAUSE mit Futur 3: Work-In-Progress, ermöglicht durch ein RELOAD-Stipendium der Kulturstiftung des Bundes. Aus der Recherche ist ein Langzeit-Projekt entstanden, an dem wir in Etappen weiter arbeiten.

 

SCHAUSPIEL THEATER

  • 2023 SWAP FAMILIES, eine deutsch-ghanaische Koproduktion im Rahmen des Africologne-Festival, von Futur3 und ExParaMental/Bernard Akoi Jackson
  • 2022 Christa in MANNI UND DIE DEMENZ*IONEN, R: Jana Kühn, Rechenzentrum Potsdam, 21.11.2022
  • 2021 Zirka in HOW THE WAR CHANGED RONDO, R: André Erlen, Neue Bühne Senftenberg, Futur3 Köln, Teatr Lesja Ukrajinka, Lviv/Lemberg:  Premiere am 17.09.2021
  • 2020 Helene Radtke/Stimmen in 1934 – STIMMEN, R: André Erlen, Futur3; NS-Dokumentationszentrum Köln
  • 2019 Sara Felicidad in ENDLESS POETRY; R: Wolfgang A. Piontek, mit Texten von Alejandro Jodorowsky; Commedia Futura, Eisfabrik Hannover
  • 2018 SHIT ISLAND / EIN POSTKOLONIALER SÜDSEETRAUM; Aufführung in englischer Sprache, im Rahmen des IETM Munich Plenary Meeting
  • 2018 Dekanin Hagan u.a. in EIN/VERSTÄNDNIS; deutsche Erstaufführung von “INFORMED CONSENT” von Deborah Zoe Lauffer, R: Günther Grosser, English Theatre Berlin
  • 2017-2019 SHIT ISLAND / EIN POSTKOLONIALER SÜDSEETRAUM; R: André Erlen,
    Futur3, Orangerie Theater Köln
  • 2017 POST MORTEM; Choreographie: Ben Landsberg, R: Wolfgang Piontek, Commedia Futura, Eisfabrik Hannover
  • 2017 VOR DEM FEST –  EIN THEATERSPAZIERGANG DURCH MACHTSUM, R: Theater ASPIK
  • 2016 Grace in NACHT DES ORAKELS; R: Wolfgang Piontek, Commedia Futura, Eisfabrik Hannover
  • 2015 Julie Rousselle in POINT OF NO RETURN; R: Uli Jäckle, Theater Aspik im TfN Theater für Niedersachsen und Theaterhaus Hildesheim;
  • 2015 Rose in IM NAMEN DER ROSE; R: Uli Jäckle; TfN Theater für Niedersachsen und Forum Heersum
  • 2014 Oma Hanne in DIE VERRÜCKTE HUTJAGD; R: Nina Mattenklotz; Theater Triebwerk Hamburg
  • 2014 Lottofee Maria in WILDNIS / WAS KANN ICH FÜR EURE WELTR: Uli Jäckle Theater Aspik und Staatsschauspiel Dresden
  • 2013/14 SPEICHER / EBBE DER ERINNERUNG; R: Anne Hirth, Theater Aspik / LOT Theater Braunschweig
  • 2013 Kommissarin Ines in DER FALL AUS DEM ALL / WAS KANN ICH FÜR EURE WELT; R: Uli Jäckle, Theater Aspik und Staatsschauspiel Dresden
  • 2013-17 Ljubov A. Ranjewskaja in KIRSCHGARTEN ZU VERKAUFEN nach A. Tschechow; R: Uli Jäckle; Theater Aspik / JOWiese Hildesheim, Festival Greizer Theaterherbst, Miller’s Theater Zürich
  • 2012 AC-Teilnehmerin in ASSESSMENTS, R: Karl-Heinz Ahlers; Theater Aspik und  Staatstheater Braunschweig
  • 2011-17 SCHILLER-MONOLOG: ein Bettelbrief an Körner; Szenische Einrichtung: Lavinia Frey; Bundesministerium der Finanzen, Berlin
  • 2012 Athene in UNTER GÖTTERN;  R: Uli Jäckle, Sommerfestspiele Forum Heersum
  • 2011 EINSAM LEHNEN AM BEKANNTEN von Felicia Zeller, UA; R: Regina Gyr, Heimathafen Neukölln
  • 2010 HEIMSUCHUNG (Jenny Erpenbeck, UA); R: Anja Gronau, Theater Gera und Altenburg, Schauspiel Magdeburg, Theater Chemnitz
  • 2010 SPEKULATIONEN; R: Silke Schumacher-Lange und Uli Jäckle, Staatstheater Braunschweig, Weinsziehr  LitteraNova Hildesheim
  • 2010 Uhrenfabrikdirektorin Gertrud Staiger in DIE GROSSE PAUSE; R: Uli Jäckle, Theater Freiburg
  • 2009 TRAFFICO (Paul Brodowsky u.a.); R: Uli Jäckle; Theater Aspik / Il Mulino di Amleto (Torino); Phänomenale-Festival, Wolfsburg / Festival Quartieri dell’arte, Viterbo / KANA-Festival Sczeczin, PL / Theater Liechtenstein  TaK / TfNiedersachsen
  • 2008 EIN DORF WANDERT; R: Katja Fillmann, Schauspiel Essen
  • 2008 Miss Moneypenny in SCHAAN CONNERY (C. Schneider); R: Uli Jäckle, Theater Liechtenstein (TaK)
  • 2008 MUT (Stückentwicklung): R: Uli Jäckle; Theater Liechtenstein TaK und LOT Braunschweig
  • 2007 FERDAUSIS REISEN (Safarhâ-ye Ferdousi); R: Lukas Matthäi; Theater an der Parkaue, Berlin; Gastspiele in Wien und Istanbul
  • 2007 Karin Schlüter in MEIN JUNGES IDIOTISCHES HERZ (Anja Hilling); R: Uli Jäckle; Theater Aspik, Stadttheater Hildesheim, Staatstheater Braunschweig
  • 2007 AUSFLUG IN DEN MENSCHENPARK (Peter Sloterdijk u.a.); R: Uli Jäckle, Theater Freiburg
  • 2006 Maria Tura in SEIN ODER NICHTSEIN (Ernst Lubitsch): R: Uli Jäckle, Stadttheater Hildesheim
  • 2006 Ann Darrow in KING KONG; R: Uli Jäckle, LOT-Theater Braunschweig, Stadttheater Hildesheim, Eisfabrik Hannover, Lichthof Hamburg, TaK Theater Liechtenstein, Ballhaus Ost, Berlin
  • 2006 WER WOHNT DORT OBEN AUF GOLDENEN STERNEN? (Heinrich Heine); R: Uli Jäckle; Initiative Deutsche Sprache / Goethe-Institut Berlin
  • 2006 Königin in DIE WILDEN SCHWÄNE (Thomas Brasch); R: Uli Jäckle; Bremer Theater und Deutsche Kammerphilharmonie
  • 2005 Wilhelmine v. Zenge in SCHREIBE MIR BALD, ZUM TROSTE (H.v. Kleist, Briefe),  R: U. Jäckle; Kleistfestspiele Frankfurt/Oder
  • 2005 Die Braut in Trauer / Charlotte von Kalb in GERÄUBERT / DIE BRAUT IN TRAUER (F. Schiller, C. Schneider),   R: Uli Jäckle, Staatstheater Stuttgart
  • 2004 Kriemhild in DIE NIBELUNGEN (Friedrich Hebbel);  R: Uli Jäckle; Stadttheater Hildesheim
  • 2004-2009: Heersumer Sommerfestspiele:
  • 2009 Der blaue Engel in HEINDEPARK
  • 2008 Mixed Pickles in DAS DOPPELTE KAROTTCHEN
  • 2007 Isolde von Aderlass in DIE RUNKELRITTER
  • 2006 Maria Tracy in DER SYMPATE:
  • 2005 Donna Oma in BULLS
  • 2004 Kommissarin Mme. Enchantée in EIN ALPTRAUM IN DER BÖRDE
  • 2003 TATITIME (nach J. Tati); R: Uli Jäckle, Theater Aspik, Stadttheater Hildesheim, LOT Theater Braunschweig
  • 2003 Solange in SAG MEINER TOCHTER, ICH FAHR IN URLAUB (D. Chalem)
    R: Johannes v. Westphalen; Maxim Gorki Theater, Berlin
  • 2002 PATRIOTEN IM HERZ; R: Uli Jäckle, Theater Aspik, Römer-Pelizäus-Museum Hildesheim, internat. Theatertreffen auawirleben, Bern, Historisches Museum Bern
  • 2002 WORK.OUT.INTERNATIONAL; R: Mirjam Strunck, transeuropa-Festival Hildesheim / Baltic-cercle-Festival, Helsinki
  • 2001 Pam in DIE STELLE IM PARK (T. Zulauf); R: Tim Zulauf, Neumarkt Theater, Zürich
  • 2001-03 Elisabeth in HINTERLAND (A.v. Warmerdam); R: Uli Jäckle,
    Stadttheater Hildesheim / FFT Düsseldorf
  • 2001 Pinocchio in PINOCCHIO (C. Collodi); R: Alexander Hauer, Stadttheater Lübeck
  • 2001 Anna Freud in DER BESUCHER (Eric-Emanuel Schmitt)
    R: Friedhelm Eberle, Mittelsächsisches Theater Freiberg u.a.
  • 2001 Lucile in DANTONS TOD (G. Büchner); R: Susanne Reifenrath,
    Institut für Schauspielregie Hamburg
  • 2000 KULTEN (B. Strauß / L. Hübner); R: R.-W. Kunze, Schauspiel Neukölln, Berlin
  • 1999 KRIEGSERKLÄRUNG (St. Strehler); R: Matthias Kubusch, Schauhaus Berlin
  • 1998 Trude in DIE ZIMMERSCHLACHT (M. Walser); R: Eva Langkabel
    Theatercompanie Leipzig
  • 1997 Hanna/Helene in DIE BENACHRICHTIGUNG (V. Havel); R.: Eva Langkabel,
    Theatercompanie Leipzig
  • 1997 Gladys in WIR SIND NOCH EINMAL DAVONGEKOMMEN (Th. Wilder);
    R: Hans-Georg Pachmann, Theatercompanie Leipzig
  • Fürst und Goldschmied Angelo in der KOMÖDIE DER IRRUNGEN (W. Shakespeare)
    R: Eva Langkabel, Theatercompanie Leipzig
  • 1997 Awah in DIE SÜNDFLUT (Ernst Barlach); R: Eberhard Keienburg,
    Theatercompanie Leipzig
  • 1996 Julia in DIE VERSCHWÖRUNG DES FIESKO ZU GENUA (F. Schiller);
    R: Tobias Sosinka, Dessau
  • 1995-96 Liz in DIE WESTSIDESTORY (L. Bernstein); R: Georg Immelmann,
    Theater der Altmark, Stendal
  • 1994 Die fremde Tochter in DIE FREMDE TOCHTER (Gerlind Reinshagen)
    R: Sandra Strunz, Institut für Schauspielregie, Zeisehallen Hamburg
  • 1994-95 Clarice in DER DIENER ZWEIER HERREN (Carlo Goldoni); R: Michael Schweighöfer, Baracke DT Berlin u.a.

SCHREIBEN

ZOTTER UND DER HUNGRIGE SEE (in Arbeit), Bühnenstück für Junges Publikum,
nominiert für den Retzhofer Dramapreis 2025

PUBLIZIEREN

2024
Hartes Pflaster und Märkischer Sand / (Film-)Betrachtungen zur Kunst der Begegnung
in der Broschüre zum Forschungsprojekt “Bühne frei – für gutes Älterwerden in Stadt und Land”,
Alice-Salomon-Hochschule ash, Hochschule für technik und Wirtschaft htw, IFAF Institut
für angewandte Forschung, berlin
2023
Erkunden, verbinden, verkünden! Bestandsaufnahmen in Kulturlandschaften
Begleittext zur Broschüre “Gelingensbedingungen Kultureller Bildung in ländlichen Räumen”,
Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg und MWK Brandenburg
2022
Tauchgang ins Artenreich; Monolog für eine Pflanzen-Performance
2022
Künstlerische Verhandlungsräume für Zukunftsgestaltung, Barbara Ellenberger/Luzia Schelling
Journal Nr. 21, SFKP Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik
2021
SEDIMENTE I+II, Theaterstück, entwickelt aus Traumprotokollen während der beiden Lockdowns 2020,
inszeniert für das Moabiter Theaterspektakel
2021
Die Fakten und wir, für das KlimaKontor Basel
2020
Pressetexte für diverse Musiker/Musikformationen
2019
We have a dream, Texte für das Theaterstück von Futur3, Köln
2014
Positionen – Perspektiven – Argumente: Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
mit Karola Braun-Wanke und Ev Pommer; Hrsg. Deutsche Unesco-Kommission mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung
2013
Bericht aus der äußeren Umlaufbahn, in der Broschüre zu „Was kann ich für eure Welt“
Redaktion: Barbara Behrendt
1987 / 1988
manos muertas, u.a., Kurzprosa in der Literaturzeitschrift „dreh-punkt“, Lenos Verlag, Basel
1984
Nominiert für Lyrikpreis „Lichtenstein-Preis zur Förderung junger Talente“ mit “Maremmalieder”

 

DISKURS

27.04.2024 Moderation der Preisverleihung beim BestOFF Festival Freier Theater der Stiftung Niedersachsen, Pavillon Hannover

Impuls für die BKJ-Mitgliedsverbände: “Change is coming! – Potenziale von Kunst und Kultureller Bildung in der Klimakrise“, BKJ, Frankfurt, 3.3.2023, Interview: Möglichkeitsräume

seit 2023: Partnernetzwerk Kulturelle Bildung und Kulturpolitik der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung

18.10.2023 Moderation des Fachgesprächs “MAX – Artists in Residence an Schulen”, im Haus der Geschichte, Potsdam, i.A. der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg

Im Gespräch mit dem italienischen Regisseur Marco Lorenzi für seinen Essay: Un incontro che è radice di cambiamento, in Hystrio N°3 Juli-Sept. 2022

Klima und Kultur im Wandel, Podium mit Fabian Scheidler und Yvonne Büdenhölzer; “Let’s Panic!” Kiezdebatte im Heimathafen Berlin, 2021

Art to stay“: Impuls der Tagung „Grenzfälle kultureller Bildung“, Akademie Remscheid, 2016

Impuls im Rahmen der Reihe “Wie fange ich an?”, Kulturförderpunkt, Podewil Berlin, 2016

 

VERMITTELN

Alice-Salomon-Hochschule, Berlin: “Theater im Kontext von Kolonialismus, Rassismus und Migration”,
Gastdozentin im Seminar von Prof. Johanna Kaiser, 2023

Mentorin für das flausen+-Forschungsstipendium DEMENZ*IONEN (Künstlerische Leitung: Jana Kühn) an der Theaterwerkstatt Pilkentafel, Flensburg 2021

Millers Studio, Zürich: Coaching und Workshop für die Produktion STILLE der cie-echolot.com/8839112/projekte im Rahmen des LaienLab-Programms 2019

Referentin an der FU Berlin / Schüleruni für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Forschungszentrum für Umweltpolitik, Theaterlabor, seit 2011

Workshop-Angebote “Identität und Bühnen-Ich” / “Wege zum Bühnen-Ich” (u.a. für das Filmteam Hipstedt 2017, Eisfabrik Hannover 2019, Moabiter Theaterspektakel 2019)

Lehrauftrag für Studierende der Theaterpädagogik, Theaterwerkstatt Heidelberg, 2012

 

KURATIEREN

Mit-Initiatorin und Co-Leitung KlimaKontor Basel (klimakontor.ch) 1920-2022, zusammen mit Barbara Ellenberger

Seit 2022 im Theater-Beirat des MWK Niedersachsen

Co-Leitung im Programm “NEUE SPIELRÄUME / Theater für Landgrundschulen”, LaFT Niedersachsen, 2019-22

 

ORGANISIEREN

Produktionsleitung für das dreitägiges Performance-Projekt WIE’S IM BUCHE STEHT, mit 300 beteiligten BerlinerInnen im Rahmen des GESCHICHTS-FORUM 1989/2009 in Berlin.

Abendregie bei der Produktion ODYSSEE (R: U. Jäckle) an den Kammerspielen/Junges DT, Berlin 2010

Assistentin (in Vertretung) von Matthias Lilienthal, Jan-April 2001, im HAU, Berlin

 

SPRECHEN + LESEN

ESPÍRITO DA FLORESTA, Audio-Track Flüstertext im CO2-Chorkonzert von Markus Maeder;
Don-Bosco-Saal Basel und Kirche Allschwil, 2021

WEGE SEIN; Hörspiel von Britta Steffenhagen und Judith Lorenz
Stimme der “Vermieterin”; Südwestrundfunk SWR 2011

Offstimme für den IMAGE-FILM der LAGS NIEDERSACHSEN
Astrid Vogelpohl, clair-obscur-Videoproduktion, Berlin 2011

Prosatexte von FELICIA ZELLER, Schloss Bröllin, 2011

MNEMOSYNE , Audio-Track (Lyrik von F. Hölderlin) für die Rauminstallation von Susanne Wehr im Rahmen der Ausstellung „Positionen und Gegenwart“, GEDOK Berlin im Kunstraum Bethanien 2010

PENELOPE, Toneinspielung in italienischer Sprache für „Arcipelago teatro“,
Cultura in Galleria, Milano 2010

Rezitationen anlässlich der Eröffnung des „GESCHICHTSFORUM 89/09“ im DHL Berlin, 2009

Festakt im Konzerthaus: 550 Jahre Freiburger Universität (zwischen den Reden von u.a. Barroso, Schavan), “EVENT NOW” – Agentur, Freiburg, 2008

Rezitation anlässlich der Eröffnung des Festivals „PHÄNOMENALE“, Schloss Wolfsburg 2007

gemeinsam mit NICK HORNBY: Präsentation des Romans A long way down
im Kunsthaus Zürich (swiss&famous, Zürich), Lesung aus der deutschen Übersetzung, 2005

Briefe von ROSA LUXEMBURG, Dr. Seltsams Wochenschau, Kalkscheune Berlin, 2004

UFER DER NACHT von Jean-Marie Piemme, szenische Lesung, Theater zerbrochene fenster, Berlin 2001

BINTOU von Koffi Kwahulé, szenische Lesung, Theater zerbrochene fenster, Berlin 2001

Synchronsprechen für die Reportagenserie TRANSIT, arte-TV 1994-1998

 

DREHEN

2013: HINTER MAUERN
Kinospot gegen häusliche Gewalt; R: Astrid Vogelpohl, Clair-Obscure Produktion, Berlin
2013: LAYERS
Rolle der Moderatorin; R: Cathleen Schuster, Kunstprojekt
2012: SCHULD. DIE BARBAREI EUROPAS
Investmentbankerin Margarete Wegener; R: Julia Leonard/Philipp Ruch
2011: FROHES NEUES
Irene, HR; R: Konstantin Bock; Episodenfilm
2010: ICH HEISSE ANDERS
Chefin Frau Käfig; R: Vincent von Tiedemann, Hybrid-Film, Berlin
2009: PUNK’S DEAD
Die Mutter; R: Daniel Klotzek, freie Produktion, Bremen
2005: NEUN
(HR, 15′) Monika; Kurzfilm von Alina Thieler, (Kurzfilmfestival Bilbao)
2003: RÜCKWÄRTS AUS DER ARKTIS
(HR, 20′) Stella; Kurzfilm von Hanna Lippmann
2002: THE TOPOGRAFY OF DESIRE
Königin Charlotte; Kurzfilm von Jacqueline Heer, Light-Factory, North Carolina
2001: LEISE BLEIBEN
(HR, 8′): Sie; Episodenkurzfilm von Tim Zulauf und Jussi Nienstedt; bbooksz-av Filmproduktion, Berlin
2000: CLARISSA UND ROBIN
Die Pastorin; Buch und Regie: Stefan Samuel
(Publikumspreis Videofilmfestival Bochum 2001)
1999: BAYERN-BERLIN
(HR, 75′) Beate Rothe; Buch und Regie: Rudolf Steiner; Sat1
1998: NOCTURNE
Mistress; Kurzfilm von Johannes Sievert (div. Festivals, Premiere-TV)
1997: DER GAST
Irene; Kurzfilm von Volker Ehlers, HFF Babelsberg
1996: GERMAINE UND BENJAMIN
Juliette; Buch und Regie: Jacques Doillon; arte-TV